Unsere Elementargruppe

Die Räuber­bande

Wir starten jeden Tag gemeinsam mit der Rasselbande im Morgenkreis. Dabei begrüßen wir uns alle, singen gemeinsam Lieder und machen Bewegungsspiele. Auch Geburtstagskinder werden hier gebührend gefeiert.

Programm

• Jeden Montag und Mittwoch gehen wir bei Wind und Wetter raus. Wenn das Wetter es zulässt auch an anderen Tagen.
  • Dienstags machen alle Kinder ab 4,5 Jahren eine Vorschul-Einheit.
  • Jeden zweiten Mittwoch machen wir einen Tages-Ausflug. Wir waren schon auf dem Michel und sind durch den Alten Elbtunnel gelaufen, haben uns die Sternwarte in Bergedorf angeschaut oder die Feuerwehr in der Schanze besucht. Manchmal fahren wir auch einfach auf einen großen Spielplatz oder ins Niendorfer Gehege.
  • Donnerstags kommt Jenny und macht mit uns in kleinen Gruppen Musik, dabei singen und tanzen wir und spielen Instrumente.

In der Räuberbande wird viel vorgelesen, gemalt, gebastelt, gebaut, gespielt und gelacht.

In längeren Projektarbeiten lernen wir über verschiedene spannende Themengebiete, wie z.B. das Weltall oder das Meer.